Ambient-Forum

Freundinnen und Feunde der Ambientmusik

warum hört ihr ambient?

Allgemeines zum Thema Musizieren

Re: warum hört ihr ambient?

Beitragvon LUNA » Do 8. Apr 2010, 19:52

Hallo! Ich höre Ambient-Musik weil es ein wunderbares Kontrastprogramm ist zur klassischen, mit "echten" Instrumenten komponierten Musik. Bekannte und Freunde von mir sind zwar der Meinung dass elektronisch gemachte Musik nicht wirklich Musik ist.. aber ich denke das ist Quatsch. Wobei natürlich gerade bei Ambient die Grenzen fließend sind zwischen reinen Sounds und Musik. Wann fängt eigentlich ein Flächensound an Musik zu sein? Keine Ahnung und ist vielleicht wirklich auch egal. Hauptsache ist ja, dass das was in die Ohren kommt gefällt. Ambient wirkt in meinem Kopf auf vielfältige Art und Weise. Gerade Abends oder wenn es draußen regnet entwickelt sich so manchmal eine unglaubliche Atmosphäre, die ich so mit der Gitarre nicht hinbekommen würde. Teilweise hat das schon fast hypnotischen, meditativen Charakter. Je nach Stimmung und Bereitschaft, sich darauf einzulassen.
Schönen Abend
Luna
LUNA

Werbung

Beitragvon musician » Di 13. Apr 2010, 19:15

Mmh, gute Frage. Ich höre nur ab und an Ambient (jetzt zum Beispiel). Irgendwie gerät bei mir das Genre immer wieder in Vergessenheit, weil sowas einfach nicht im Radio läuft. Und wenn ich dann wieder drauf stoße, dann "packt" es mich wieder. Es ist echt ein musikalischer Gegenentwurf zu unserer hektischen Alltagswelt.
Gruß
m
Landleben ist schön.
musician

Beitragvon DantesInferno » Sa 17. Apr 2010, 23:26

Hallo!

Ich höre ambient zum Ausgleich vom Stress des Alltags und zur Entspannung. Auch kann ich dadurch meiner Fantasie freien Lauf lassen und "Seelenwanderungen" unternehmen. ;)

MfG Dante
DantesInferno

Beitragvon Sahne » So 13. Jun 2010, 14:13

Ich höre auch Ambient um runterzukommen. Ich höre auch andere Sachen zu denen man sich bewegen kann. Könnte auch nicht immer Steve Roach & Co. hören. Dafür muss man halt in der richtigen Stimmung sein.
Sahne

Beitragvon PeteFarn » So 13. Jun 2010, 17:19

Ambient ist nicht gleich ambient. Gibt ja recht unterschiedliche Richtungen. So gibt es die Musik, bei der man herrlich ENTschleunigen kann - "runter kommen". Dann gibt es die etwas "aufregendere" experimentellere Ambient, in der dann doch einiges passiert, aber eben nicht zu OBERschwellig, sondern difiziler. Und deswegen höre ich ambient: wegen des Spannungsfeldes.
PeteFarn

Vorherige

Zurück zu Allgemein