Ambient-Forum

Freundinnen und Feunde der Ambientmusik

Fieldrecorder gesucht

Rund um Synthesizer, Instrumente, Fieldrecording, Controller

Fieldrecorder gesucht

Beitragvon ProS » Mo 7. Jun 2010, 19:27

Ich bzw. ein Freund von mir sucht einen mobilen Fieldrecorder. Er möchte ein Hörpiel machen und würde gern wissen welches Gerät zu empfehlen ist. Es soll eben mobil sein, für die Aufnahme von Stimmen und Natur-/Umweltgeräuschen geeignet sein. Sollte "nicht allzu teuer" sein. Ich kenn mich da nicht so aus. Die Modelle von Zoom und Olympus sollen ganz gut sein. Wie nehmt Ihr Eure Samples auf? Was könnt ihr empfehlen?
ProS

Werbung

Re: Fieldrecorder gesucht

Beitragvon raf_reverb » Di 8. Jun 2010, 21:57

Abend ProS, ich kenn mich da nicht aus, aber die hier: http://www.audiotranskription.de/
vllt. findest du da was
raf_reverb

Beitragvon vco » Do 10. Jun 2010, 19:39

was heißt denn "nicht zu teuer" konkret? 100, 200 Euro? Wenn es um Hörspiele geht will er wahrscheinlich ja nicht nur Stimmen, sondern auch Geräusche aufnehmen. Und da wirds dann nunmal schon etwas teuerer. Kommt natürlich auch auf den Anspruch an.
@ProS: die Seite ist echt super. Die Leute beschäftigen sich mit dem Thema ja richtig mit Herzblut. :)
vco

Beitragvon Christian » Do 10. Jun 2010, 22:08

Interessant, ich hab mir erst vor wenigen Tagen den Zoom H4N gekauft. Das Gute bei dem Gerät ist, dass du per XLR zwei externe Mikros anschließen kannst - falls dir die ohnehin schon gute Soundqualität nicht reicht. Die Option auf ein Upgrade war mir zumindest wichtig. Aber ist natürlich auch ne Geldfrage (350 Euro in dem Fall).
Ansonste: einfache Bedienung, guter Sound, aber etwas groß und klobig (nix für die Hosentasche).
Alles oberhalb von 60 BPM ist schnell.
Christian
Administrator

Beitragvon ProS » Sa 12. Jun 2010, 19:54

@ Christian: eigentlich soll der Recorder maximal 350 Euro kosten. Aber wenn der H4N so gut ist geht das vllt. auch. Könntest du eventuell ein paar Samples hochladen, damit wir uns das mal anhören können? Das wärn richtig feiner Zug. ;)
ProS

Beitragvon Christian » Do 17. Jun 2010, 19:00

Sorry für späte Antwort.. Hier hab ich mal ein paar h4n-wav-samples hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/400090855/h4n.rar.html
Alles oberhalb von 60 BPM ist schnell.
Christian
Administrator

Beitragvon ProS » Fr 18. Jun 2010, 18:42

Vielen Dank! Das hört sich echt gut an. Schön auch dass man im WAV-Format aufnehmen kann. Hab den Link mal weiterempfohlen. ;-)
ProS

Zurück zu Hardware